tim mike main01Am 18. Juli 2006 wurden unsere beiden zweieiigen Zwillingssöhne Timothy - genannt Tim - und Michael alias Mike geboren. Das war das Ende einer schwierigen Schwangerschaft und gleichzeitig der Anfang eines ganz neuen, spannenden und abwechslungsreichen Lebens.

Die beiden waren - wie für Zwillinge üblich - etwa einen Monat zu früh und natürlich auch zu leicht. Tim wog dabei etwas über und Mike etwas unter zwei Kilo. Sie mussten dann auch noch für zwei Wochen auf die Baby Intensivstation des Universitätskinderspital bis sie genügend stabil waren um zu uns nach Hause zu kommen.

In den ersten paar Monaten passierte nicht viel, die Kinder begnügten sich mit Essen, Schlafen, Windeln voll machen und das Ganze immer wieder unterbrochen mit Schreien. Dann aber entdeckten sie, dass man sich mit hin- und herrollen fortbewegen kann und das wurde dann auch gemacht. Mit knapp 11 Monaten begannen sie dann auf eigenen Beinen zu stehen. Zuerst noch mit Hilfe der Wand oder Laufgitter, dann ohne. Als sie ein Jahr alt wurden konnten sie schon die ersten Schritte machen. Danach ging es Schlag auf Schlag und nun brauchen sie den Kinderwagen schon lange nicht mehr und gehen überall auf eigenen Beinen mit.

tim mike main02Für mich ist das Alles grossartig und so nervtötend die Beiden auch sein können, so sind sie - nach einem vielleicht nervenaufreibenden Arbeitstag - ein echter Aufsteller, wenn ich nach Hause komme. Mittlerweile sprechen sie schon sehr gut und können dem Papi abends erzählen, was durch den Tag so alles gelaufen ist.

Mit den Hunden verstehen sich die beiden prächtig. Selbstverständlich, wie Kinder sind, gehen sie mit Ihnen um.