jurij junghund01 kleinUnser erster Barsoi Rüde kam 29. Mai 2004 aus der Zucht Kuskaya's zu uns. Er war einer von sieben Welpen von Barzaia Kuskaya und Baikal des Steppes Glacees. Insgesamt hatte der Wurf drei Hündinnen vier Rüden. Den wildesten und verrücktesten haben wir uns dann ausgesucht: Kuskayas Don Delayo. Als wir im Sommer 2005 unser eigenes Haus gekauft haben, hatten wir Platz für einen weiteren Barsoi. Die Frage war, ob es ein Junghund sein sollte oder schon eine etwas gereiftere Persönlichkeit. Da Don Delayo der in der Zwischenzeit schon längst 'Jurij' hiess immer noch ein - sagen wir mal - etwas hitziges Temperament hatte (er konnte einfach nicht alleine sein), entschlossen wir uns für die zweite Variante und damit für die Zuchthündin a.D. 'Calima aus dem Zarenreich.

Der Entschluss sollte sich als glücklich erweisen, denn Calima tat Jurij ausgesprochen gut und fortan konnte man auch das Haus für längere Zeit verlassen ohne Angst zu haben in eine Ruine zurückzukehren.

calima smallMit zweieinhalb Jahren gings dann endlich auf die Rennbahn. Rennen und Jagen, das ist das was so ein Barsoi am liebsten tut und dafür ist die Rennbahn resp. der Coursing Parcours der richtige Platz. An Rennen teilnehmen kann ein Hund nicht so einfach, zuerst muss er eine Lizenz machen und dafür muss er erst einmal ein Rennen bestreiten. Dabei geht es nicht darum einfach eine gute Leistung zu zeigen, dafür aber sich richtig speziell gegenüber anderen Hunden zu verhalten. Als er die Lizenz gemacht hat, ging es dann auch nicht mehr lange, bis er die ersten Rennen gewinnen konnte.

 

Jurij's Jagd-Coursing Rennregister

Datum

Ort

Distanz

Rang

15.10.2006

Herbstcoursing Aarau

780m

1

26.11.2006

Gunterswilen

750m

1

28.5.2007

Aarau

700m

2

3.6.2007

Frauenfeld

900m

1

17.6.2007

Rifferswil - Schweizermeisterschaft , SCHWEIZERMEISTER 2007

800m

1

22.9.2007

FCI Coursing Europameisterschaft Lotzwil

900m

4

11.11.07

Aarau

750m

4

12.5.2008

Aarau

700m

2

jurij racing smallSchon letztes Jahr hat sich Jurij beim spielen eine Verletzung zugezogen und am letzten Rennen in Aarau erwischte es die andere Pfote, resp. die Zehe. Die Gelenkkapsel war überdehnt und die Zehe verdreht. Trotzdem wurde er noch zweiter. Ab diesem Zeitpunkt war allerdings Schluss, so gerne wir ihn an Rennen laufen lassen möchten, aber seine Gesundheit geht vor.

Gestern am 15. November 2008 war es soweit, unser Neuzugang Kelkorov's Amazing Yen - kurz 'Yen' ist zu uns gekommen. Geboren wurde am 10. Oktober 2006 in den USA und kam eigentlich für die Weiterzucht in die Schweiz. Er ist ein ziemlich grossgewachsener Rüde, der offensichtlich meint ein Schosshund zu sein. Trotz seines sehr beeindruckenden Gebisses ist er zu allen hier sehr lieb und verschmust. Nur ist er keine Katzen gewohnt und wir müssen aufpassen, dass es hier zu keinen Missverständnissen kommt. Auf jeden Fall vertragen sich Jurij, Calima und Yen sehr gut und auch unsere Jungs haben ihn schon ins Herz geschlossen. Er wird wie die anderen gestreichelt und mit Hundekeksen vollgestopft.

yen 20081115 01